Home  /  Essen & Trinken   /    /  Tipp aus 111 Orte auf Norderney: Old Smuggler
BILDSCHIRMFOTO 2022 02 17 UM 12.59.29 1

Tipp aus 111 Orte auf Norderney: Old Smuggler

Das Kultlokal in der Siedlung

Das Thema Seefahrt. Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Lokal „Old Smuggler“ in der Nordhelmsiedlung östlich der Norderneyer Innenstadt. Der „Alte Schmuggler“ steht für maritimes Ambiente, rustikale Gemütlichkeit und Seefahrer-Charme. Aber woher stammt der Name „Old Smuggler“? Neben dem Bezug zum Romanhelden Onnen Visser, dem Schmugglersohn von Norderney, war auch die Nähe zum Zuckerpatt, der alten Erzählungen zufolge ein Schmugglerpfad war, Inspiration für die Namensgebung.

Das Team des „Old Smuggler“ stellt sich auf seiner Homepage als Crew vor: Da gibt es den Steuermann als Restaurantchef, den Smutje in der Küche, die Maate im Service und natürlich den Kapitän. Der Kapitän, das ist seit 1972 Hermann Kleimann, ein Urgestein der Norderneyer Gastronomie. Der schon seit seiner frühesten Kindheit von Seefahrer- und Piratengeschichten begeisterte Kleimann bewirtet etwa 80 Prozent Stammgäste, teilweise in zweiter Generation. Darunter sind Urlaubsgäste, aber auch viele Insulaner, was den Wirt besonders stolz macht.

Der „Old Smuggler“ ist in der Nordhelmsiedlung Kult. So sehr, dass er seit dem Jahr 1983 seinen eigenen Freizeitclub hat. Während beim „FC Old Smuggler“ in den ersten Jahren aus dem Wunsch der Stammgäste heraus, gemeinsam Sport zu trieben, Fußball und Tischtennis gespielt wurde, konzentrieren sich die Mitglieder mittlerweile mehr auf kulturell geprägtes Engagement in der Nachbarschaft: So sind die „Maibaumaufstellung“, die Weihnachtsbeleuchtung und die Beflaggung der Nordhelmsiedlung Verdienste des „FC Old Smuggler“.

Einmal im Jahr treffen sich etwa 20 ehemalige Seeleute zu einem traditionellen Seemannsessen im „Old Smuggler“. Dabei gibt es Curry-Huhn mit Beilagen wie Ölsardinen, Rote Beete, Gewürzgurken und Rosinen – alles Zutaten, die besonders haltbar und damit für eine Schiffskombüse geeignet sind.

Redaktioneller Hinweis:

Seit Februar 2018 steuert als Jungkpitän Michael Kleimann die Geschicke des “Old Smuggler”. Von Kindesbeinen an hat er das Geschäft von seinem Vater Hermann Kleimann gelernt und sich bereits eigene Streifen auf der Schulterklappen verdient. Er möchte die Tradition bewahren und gleichzeitig der Zukunft ein Gesicht geben. Das zeigt sich auch bei der Namensänderung – der “Old Smuggler” heißt nun “Schmuggler”. Ahoi!

Kontakt:

Birkenweg 24, 26548 Norderney, Internet: www.oldsmuggler-norderney.de, Tel.: 04932 / 3568

Anreise:

ÖPNV Linie 3, Remmer-Harms-Eck

Unser Tipp:

Bei einem Spaziergang durch die Nordhelmsiedlung findet man noch die ursprüngliche dörfliche Struktur dieses früheren Ortsteils. Über einen der Dünenaufgänge ist der Stadtkern auf der Promenade zu Fuß oder mit dem Rad leicht zu erreichen.

 

111 NORDERNEY

Leseprobe aus dem Buch 
111 Orte auf Norderney, die man gesehen haben muss

Erschienen im Emons-Verlag, Autoren: Lena und Manfred Reuter

Authentisch, mondän und voller Ehrgeiz: Längst hat sich Norderney zu einer touristischen Top-Adresse entwickelt. Die Marke Norderney steht für Stille und Unberührtheit in den Graudünen im Osten und für Ausgelassenheit und Weltoffenheit im Westen des Eilands.

Was macht den Mythos Norderney aus? Ist es der gesunkene Heringslogger an der Ostspitze? Sind es die alten Kapitänshäuser an der Seilerstraße? Oder ist es der Schlopp, der die Insel bei Hochwasser zweiteilt? Jenseits der bekannten Wege und Plätze hält Norderney viele Überraschungen bereit.

 

Jetzt anmelden und 5 € Rabatt sichern!

Mit unserem Newsletter bist Du immer top-aktuell informiert. Du bekommst Infos zu neuen Partnern, attraktiven Sonderaktionen und neuen Beiträgen in unserem Heimatliebe-Blog aus erster Hand.

Du erhältst nach Registrierung eine e-Mail mit dem Gutscheincode. Diesen kannst Du bei Deiner nächsten Bestellung einer OSTFRIESLANDCARD einsetzen. Er ist jedoch nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
By creating an account you are accepting our Terms & Conditions