Home  /  Essen & Trinken   /  Die besten Rezepte: Ostfriesische Bohnensuppe
FDE3E126 342E 4436 AEAE 2CF7F83B9092

Die besten Rezepte: Ostfriesische Bohnensuppe

Bohntjesopp mit “Kinnertön” – schnell gemacht und super lecker

Wir Ostfriesen sind stolz auf unser Bräuche. Mit einem dieser besonderen und nur in Ostfriesland zu findenden Bräuche wird die Geburt eines echten Ostfriesen-Babys gefeiert: die Ostfriesische Bohntjesopp mit Kinnertön – ein Willkommenstrunk, den werdende Väter zubereiten und mit dem zusammen mit den Gratulanten auf den Nachwuchs angestoßen wird. Dabei ist die „Bohntjesopp“ schnell zubereitet, muss aber einige Zeit ziehen, um den typischen Geschmack zu entwickeln. Entgegen der ersten Vermutung enthält sie keine Hülsenfrüchte und macht auch nicht satt – dafür aber fröhlich.

Damit die „Suppe“ perfekt wird, sollte der künftige Vater etwa drei bis vier Woche vor der erwarteten Geburt mit den Vorbereitungen beginnen. Dazu muss er die Rosinen in warmem Wasser gründlich waschen und sie danach mit Branntwein und dem in warmen Wasser aufgelösten Kandiszucker in einem großen Einmachglas ansetzen. Die Größe des Einmachglases richtet sich nach der Anzahl von Gratulanten, die Ihr erwartet…

Die Sorte der ausgewählten Zutaten, z.B. welcher Branntwein oder welche Farbe der Kandiszucker hat, kann den Geschmack deutlich beeinflussen. Entwickelt dort am besten einfach Eure eigene Familien-Rezeptur. Und je länger die Bohnensuppe Zeit hat, desto praller werden die Rosinen. Erreichen sie die Größe von Kinderzehen (= Kinnertön), dann ist die Bohntjesopp bereit ausgeschenkt zu werden.

Ik segg van Proost!

Rezept / Zutaten für die Ostfriesische Bohnensuppe:

  • 750 g Sultaninen / Rosinen
  • 375 g Kandis
  • 3 Liter Branntwein

Und noch ein Tipp:

Wenn Ihr, wie ich bei der Geburt meiner Ältesten, fünf Liter Ostfriesische Bohnensuppe aufgesetzt habt und nach dem Feiern noch etwas übrig bleibt – kein Problem. Im Einmachglas hält sich das ganze wirklich lange und die Rosinen schmecken einfach köstlich – beispielsweise im Sommer, wenn man ein paar davon auf eine Kugel Vanilleeis droppt oder Sie mit Sahne im ostfriesischen Tee versenkt. Und bei jeder Familienfeier gab es bei uns – na was wohl….Bohntjesopp mit Kinnertön natürlich! 

Jetzt anmelden und 5 € Rabatt sichern!

Mit unserem Newsletter bist Du immer top-aktuell informiert. Du bekommst Infos zu neuen Partnern, attraktiven Sonderaktionen und neuen Beiträgen in unserem Heimatliebe-Blog aus erster Hand.

Du erhältst nach Registrierung eine e-Mail mit dem Gutscheincode. Diesen kannst Du bei Deiner nächsten Bestellung einer OSTFRIESLANDCARD einsetzen. Er ist jedoch nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
By creating an account you are accepting our Terms & Conditions