Home  /  Kultur & Geschichte   /    /  Tipp aus 111 Orte in Aurich: Die Kunstscheune
PHOTO 2022 04 14 09 24 42 E1649953263275

Tipp aus 111 Orte in Aurich: Die Kunstscheune

Viel Farbe und echte Denkanstöße

Die Tür zur Kunstscheune in Rahe öffnet sich durch das Betätigen eines alten Milchzapfhahns. „Sinne tanken!“ ist das Motto von Roolf Ahrends. In seinem Künstlersperrgebiet, wie auf dem bunten Schild am Eingangstor zu lesen ist, erwartet den Besucher ein breites Spektrum an Malerei in rustikalem Scheunenambiente.

Der gelernte Maler und Lackierer begann seine künstlerische Laufbahn mit dem Malen von Hummelfiguren, legte dann allerdings eine etwa 20 Jahre lange Schaffenspause ein und konzentrierte sich auf seinen Beruf als Landwirt. Erst vor 4 Jahren begann er wieder mit der Malerei, im Juli 2018 eröffnete er die Kunstscheune. „Als ich den Hof aufgegeben habe, war mir langweilig, vor allem im Winter“, scherzt Ahrends.

Was man aufgrund der recht stadtfernen Lage der Kunstscheune am Ende des Ortsteils Rahe nicht vermuten würde: Das Atelier lebt zum großen Teil von Laufkundschaft. Vor allem Fahrradgruppen, aber auch Spaziergänger und Boßler statten der Scheune meist spontan einen Besuch ab.

Mit viel Humor und sehr informationsreich führt Roolf Ahrends durch seine Ausstellung. Dabei geht es aber nicht immer nur um bunte Farben und niedliche Tierbilder. Der Künstler verarbeitet in seinen Werken durchaus auch Themen, die zum Nachdenken anregen. Mit teils versteckten Hinweisen in seinen Bildern aber auch offensichtlich mit einigen Eiseninstallationen spricht er gesellschaftskritische und politische Probleme wie Umweltschutz, Weltfrieden und die Blindheit der Menschen an. Das nach eigenen Angaben aussagekräftigste Werk in der Kunstscheune ist eine Eiseninstallation in Form einer Steinschleuder. „Erinnerung an dein Gewissen“ soll darstellen, wie die Menschen nach Geld und Macht streben und dabei den Frieden aus den Augen verlieren. Eine Kombination aus Kreativität mit Farbe und zeitgemäßen Denkanstößen: Das Konzept „Sinne tanken!“ der Kunstscheune überzeugt.

Kontaktdaten

Rahester Moor 47, 26605 Aurich-Rahe

Öffnungszeiten

Auf gut Glück klopfen, Führungen für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung unter 04941/10944

Unser Tipp

Keine fünf Gehminuten entfernt bietet die Imkerei Bogena regionale Honigsorten aus eigener Herstellung und viele andere Produkte aus dem Bienenstock an.

 

111AURICH

Leseprobe aus dem Buch 
111 Orte in Aurich, die man gesehen haben muss
Erschienen im Emons-Verlag, Autoren: Lena und Manfred Reuter

Aurich ist die heimliche Hauptstadt der Ostfriesen. Ihre Geschichte ist ebenso bewegt wie bedeutungsvoll. Häuptlinge im Mittelalter, Feudalherren und hochrangige Beamte in den folgenden Jahrhunderten, bis hin zu ehrgeizigen Plänen in Richtung erneuerbare Energien. Aurich hat mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Sind es die Pfahlgötter am Wanderweg, der “Ostcheeseland” in der Traute Burgerbar oder das Pfälzerhaus in Plaggenburg? Aurich hält jede Menge Überraschungen bereit.

 

 

Jetzt anmelden und 5 € Rabatt sichern!

Mit unserem Newsletter bist Du immer top-aktuell informiert. Du bekommst Infos zu neuen Partnern, attraktiven Sonderaktionen und neuen Beiträgen in unserem Heimatliebe-Blog aus erster Hand.

Du erhältst nach Registrierung eine e-Mail mit dem Gutscheincode. Diesen kannst Du bei Deiner nächsten Bestellung einer OSTFRIESLANDCARD einsetzen. Er ist jedoch nicht mit anderen Aktionen kombinierbar.
By creating an account you are accepting our Terms & Conditions